History

Geschichte der tibetischen elementaren Astrologie

Aus TYS Lama Gangchen Rinpoches kommendem Buch "The Breades Turtle", eine Erklärung der tibetischen Astrologie

Astrologie ist sehr wichtig für die buddhistischen Wissenschaft vonHeilung und hat eine sehr lange Geschichte. Wir könnten sagen, sie war Buddhas erste Lehre.

Als Buddha Shakyamuni Ereluchtung erlangte, saß er sieben Wochen unter dem Bodhi Baum in Bodhygaya. Unter dem Drängen von Brahma und Vishnu stand eraAm Ende der siebten Woche auf und begann nach Sarnath zu wandern. Dort wollte er die fünf Yogis wieder treffen, mit denen er vormals Yoga praktiziert und seine Erfahrungen geteilt hatte. Diese spätere Treffen würde bekannt werden als ein ersten Drehen des Rades oder die vier Aryan Wahrheiten. Auf dem Weg dorthin traf er eine Gruppe burmesischer Geschäftsleute, die ihn um eine Praxis baten, um sie bei ihrer Reise zu beschützen und sicher vor Räubern zu sein. Aus seinem Mitgefühl heraus lehrte er sie eine astrologische Praxis die vier Richtungen zu grüßen, was ihnen eine sichere Reise ermöglichen würde. Dann setzte er seinen Weg nach Sarnath fort, wo er die vier Aryan Wahrheiten lehrte und zum erstren Mal das Rad des Dharma drehte. Dieses zeigt, dass Astrologie ebenso wie das Studium der herkömmlichen Welt und ein kleinerer Teil der buddhistische Erziehung eine sehr lange Geschichte hat....

Tibetische Astrologie teilt sich in zwei Hauptgebiete, Jungtsi elementare astrologischen Berechnungen und Kartsi, die weißen Berechnungen im Kalachakra System. Beide fußen auf Berechungen, die für ein vollständiges Horoskop gebracht werden. Budhistischen Astrologen benutzen ebenfalls etwas, das Arising Vowels (aufsteigende Vokale?) benannt wird

Elementare Astrologie ist die älteste Art der tibetischen Astrologie und wird entweder Jungtsi ( elementare Berechnungen) oder Nagtsi (schwarze Berechnungen) genannt. Schwarz oder weiß verweist auf die Kleidung, die zu dieser Zeit in China (schwarz) und in Indien (weiß)getragen wurde. Elementare Astrologie hat seine Ursprünge in der antiken tibetischen schamanischen Bön Kultur. Sie wurde vermischt mit einigen Aspekten der chinesischen Astrologie des 8.Jahrhundert, als Prinzessin Wencheng, die chinesichen Frau von König Songtsen-Gompo nach Tibet zog und ihren Astrologen mitbrachte. Tibetischen elementare Astrologie ist nicht das gleiche wie die moderne chinesische Astrologie.

Elementare Astrologie wird zur Erstellung eines Geburtshoroskops genutzt, um Abhängigkeiten und jährliche Vorhersagen, medizinischen Berechnnungen und Todeshoroskope zu erstellen. Horoskope werden normalerweise in Zeiten von Veränderungen benutzt, solche wie der Bezug eines neuen Hauses, dem Beginn eines neuen Projekts und der Reise zu einem fernten Ort. Astrologie kann ebenso gebraucht werden, um langfristige Wettervorhersagen zu machen und zu vielen anderen Dingen.

Dieses Jungtsi System enthält keine mathematischen Berechnungen oder Planetenbeobachtungen. Diese gehören zum Kartsi oder weißen Berechnunngssystem, abgeleitet vom Kalachakra Tantra, welches in meinem Buch "Making Paece with the Wheel of Time" (Frieden machen mit dem Rad der Zeit) erklärt ist.

Elementare Astrologie beruht auf den Abhänigkeiten der fünf irdischen oder geomantischen Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) , zwölf Animal-Zeichen, neun Mewa Nummern und acht Parkha Trigrams. Der Astrologe ( "der Rechner") prüft diese Conjunktionen mit dem individuellen Jahr, Monat, Tag, und der Zeit der Geburt, um eine Vorhersage in jeder der vier Kategorien des Lebens zu machen.

Das wichtigstedavon ist Srog oder Lebensenergie, gefolgt von Lu Gesundheit oder Körperkraft, Wangthang, die finanzielle Situation und Lungtha, das Windpferd oder Erfolg. Der jährliche Kalender zeigt diese vier Kategorien und wie sie mit den Elementen des Jahres oder einer anderen Person zusammenhängen.Wenn sie ein Ungleichgewicht zwischen diesen vieren aufzeigen, werden sie ein Gegenmittel für die negativen Einflüssen oder Nebenwirkungen empfehlen, um sie in Zukunft zu vermeiden.

Astrologie hilft uns, Frieden zu schließen mit den Ungleichgewichten der Elemente und Nebenwirkungen, die Probleme und Unstimmigkeiten in deinem Leben auf persönlicher oder gemeinschaftlicher Ebene. Tibetische Medizien und Astrologie werden von den Lamaheilern gemeinsam studiert. Heutzutage haben wir viele verschiedene Heilmethoden, aber es erscheinen viele neues komlizierte Probleme und Krankheiten, die wir nicht verstehen. Vielleicht achten wir wirklich auf unsere Ernährung und unsere Verhalten und werden doch krank. Warum? Ein Grund ist des Ungleichgewicht der Elemente in der Umwelt und unsere Abhängigkeit vom UNiversum. Was wir tum hat eine Auswirkung auf das Universum und umgekehrt, alles hat Nebenwirkungen.

Ebenso gibt es viele Arten von subtilen Wesen wie die Götter der Planeten und die Geister des Landes, die mit uns beeinflussen. Wir müsen wissen, wie wir mit alle diesen subtilen Erergien umgehen sollen. Astrologie ist nicht nur, unsere Zeiche zu kennen und wie das nächste Jahr werden wird, sondern ebenso wie wir am besten mit den subtilen Energien unsere Umwelt umgehen können. Diesees Buch "the Bearded Turtle" gibt uns viele Lösungen. Normale Schildköten haben keine Bärte - der Bart steht für die

In früheren Zeiten hatten die Menschen Angst vor übernatürlichen Umweltschützern, diese gedanken haben wir heue nicht mehr, aber wir haben die Nebenwirkungen vor Augen:Vulkanausbrüche, Tsunamis, Hurricans, Überflutungen und ander Ungleichgewichte der Umwelt.

Wir machen alles auf die beste Weise, aber immer passiert ewas, als ob es durch es durch die Planeten blockiert wäre. Wir haben ebenso viele Problem bedingt durch unser Karma - wir müssen dies genauer verstehen, die Planeten und die Beziehungen der Elemente sind auch unser Karma. Ich hoffe, dass die Ideen der Selbstheilungsbücher uns helfen wird, die Welt zu ändern.

Die Gegenmmittel, die im "Bearded Turtle" empfohlen werden sind viele. Wir könnten die Selbstheilungsmeditation ausführen oder Spenden an die Sangha, an die Dharmazentren oder an Bedürftige oder viele andere Dinge machen.

Tibetische Astrologie hat eine enge Verbindung zur tibetischen Medizin ubnd sie werden normalerweise zusammen gelehrt. Astrologie wird von Lamaheilern und buddhistischen Ärzten benutzt, um Diagnosen zu stellen und die richtig Behandlung zu finden.Alle buddhistische Medizinstudenten müssen die Grundlagen von Astrologie und Astronimie lernen. Dies ist nötig, um den Fluss der Energie in unsenem Körper abhängig von den Jahreszeiten zu verstehen. Studenten der Astrologie aber können wählen, ob sie Medizin studieren wollen oder nicht.Wenn du die Grundlagen der buddhistischen Medizin lernen möchtest: Ich habve ein Buch mit dem Titel A Rainbow of Healing Nectars.

Westliche Astrologie stellt persönliche Talente und psychologischen Analysen der Persönlichkeit in den Mittelpunkt. Dies ist nicht der wichtigste Punkt der buddhistischen elementaren Astrologie. Sie konzentriert sich auf Voraussagen dessen, was im Leben einer Person geschehen könnte. Tibetische Astrologie ist kein fatalistisches System von Vorhersagen,denn alles, was eintritt oder sich ändert, geschieht abhängig von dem, was wir tun . Ein menschliches Leben kann sich durch seine eigenen Taten zu Guten wenden oder zum Schlechten . Es ist wirklich nützlich, einen Schnappschuss von dem zu haben, was geschehen könnte, so dass wir etwas dagegen tun können.

Spirituelle Praxis und auf andere zu achten wird ein besseres Leben schaffen durch die Reinigung negativer karmischer Prägung und dem Schaffen von Vedienst, und ein Astrologe kann Hinweisen geben auf angemessene meditative Praktiken wie Ngalso Tantrische Selbstheilung oder 2. Frieden schaffen mit der Umwelt und Kalachakra, das glorreiche Rad der Zeit Tantra.

Zusammenfassend erklärt dieses Buch in einer Einführung die wichtigsten Grundlagen der Jungtsi Astrologie, der Elemente, Tiere, Natur und ---mewas . Ebenso eine Heilmethoden, mit der wir Nebeneffekte verringern können, die von ihnen gebildet werden. Es ist nicht möglich, in diesem Buch alle Einzelheiten des Gegenstandes zu eklären, denn es ist ein viel zu großes Studienfeld. Dennoch kannst du astrologische Selbstheilung praktizieren, um zu helfen, auf die Beziehungen zwischen den Elementen, Stunden, Tagen usw. Rücksicht zu nehmen, sogar wenn du nicht wirklich verstanden hast. Was sie sind, ist nicht so wichtig, letztlich sollen wir EH YAM RAM LAM BAM HO SHUDDE SHUDDE SOHA praktizieren oder die heilende Puja dieses Buches. So können wir uns selbst eine Menge Leid und Probleme ersparen.

Einführung in der 60 Jahre Kreislauf

Der Mythos ist, dass 12 Tiere nacheinander kamen, um den Buddha zu begrüßen, als er auf dem Weg zum Paranirvana vorbeikam. Diese zwölf Tiere sind verbunden mit einer Ermächtigung der Elemente des Jahres, welches eins von den klassischen chinesischen Fünf ist: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Jedes Element regiert zwei Jahre nacheinander, das erste beginnt mit dem männlichen, das zweite mit dem weiblichen Jahr. Tibetische Astrologen benutzen nie das chinesische Yang und Yin, sie benutzen statt dessen männliche und weibliche Energie. Es braucht sechzig Jahre,bis sich alle speziellen Kombinationen wiederholen, solches wie Holz-Männlich-Ratte -Jahr. Das erste tibetische Kalenderjahr war das Feuer-Weiblich-Hase-Jahr, in diesem Jahr (1027 u.Z.) wurde das Kaklachakra-Tantra in Tibet eingeführt. Deshalb beginnt der 60Jahre Kreislauf in China und Tibet unerschiedlich. Der chinesische 60Jahre Kreislauf beginnt 3 Jahre vor dem tibetischen. Dieses ist so, weil Atisha den Beginn des 60Jahre Kreislauf auf das erste Jahre des 12 jährigen Jupiter Kreislaufs aus dem Kalachakra -Tantra legte .